Wie lernen wir?

Wie lernen wir in der Klasse?

Lesekompetenz:

Wir üben gruppenweise verschiedene Rollen zu lesen und präsentieren unser Rollengespräch vor der Klasse.

"Hast du Pausen gelassen?", "Wie war deine Betonung?", "Hast du laut genug gelesen?"

Damit jeder die Chance hat selbst herauszufinden, wie er vorgelesen hat, schauen wir uns die gefilmten Rollengespräche an.

Medienkompetenz:

Auch wir wollen die neuen Medien kennenlernen und erforschen das Computerkabinett.

Mathematik:

Wir üben am Gegenstand: "Was kann ich mir für 3€ wohl kaufen?"

Forschen:

Wir schicken das Auge ins Labor und testen unsere Sinne.

"Wie läuft es sich mit verbundenen Augen?" "Was passiert mit der Schrift, wenn ich mich von ihr entferne?"

"Was bewirkt eine aufgeschnittene Zwiebel?"

"Warum dreht sich eine Spirale im Wasser, wenn man Spülmittel dazugibt?"

Entspannung:

Natürlich lassen wir es uns auch gut gehen! Im Erzählkreis verwöhnen wir uns gegenseitig.

Thematische Einbettung:

Wir lernen immer zu bestimmten Themenkomplexen. So wird bei dem Thema Wasser natürlich auch ein Exkurs zu den Piraten gemacht und es werden Golddublonen mittels Malaufgaben ergattert.

Kreativität:

Wir probieren uns an verschieden Materialien, wie z.B. Knete und stellen damit eine Weihnachtslandschaft her.