Unser Hort

Willkommen in unserem Hort

Tel.:                                                 03447 / 861065

Öffnungszeiten:                            Unser Hort hat täglich von 6.00 – 17.00 Uhr geöffnet

[Ferienöffnungszeiten:                 6.00 – 16.00 Uhr]

Hort3Hort4

Information für die Eltern

Werte Eltern, ab dem 08.04.24 (nach den Osterferien) werden wir unseren Hortalltag neu strukturieren und somit den Bedürfnissen Ihrer Kinder anpassen. Von Montag bis Mittwoch sieht der Ablauf für die Klassen 2 - 4 daher ab sofort wie folgt aus:
-    Ankommen im Hort nach dem Unterricht
-    Mittagessen
-    Freispiel innerhalb der Hortetage oder auf dem Hof
      & individuelle Angebote
-    14.00 – 14.25 Uhr feste Lernzeit für alle Kinder
      (Erledigung Hausaufgaben o. individuelle Übung)
-    14.30 – 15.00 pädagogische Angebote
-    ab 15.00 Uhr Freispiel
     ( außer in der Lernzeit jederzeit eigenständiges Vesper)

Donnerstag und Freitag bleiben wie gehabt „hausaufgabenfrei“ und bieten somit Raum für individuelles Spiel, sowie zusätzliche externe Angebote (AGs) durch z.B. Erzieherpraktikanten oder Honorarkräfte.

Wichtig! Um Ihren Kindern eine angenehme und ruhige Atmosphäre für unsere pädagogischen Aktivitäten zu schaffen, ist eine Abholung in der Zeit von 14.30 – 15.00 nur noch in Notfällen möglich. Unsere Klingel wird zu dieser Zeit nicht dauerhaft besetzt sein.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Unser Tagesablauf:

Frühhort

Einlass von:                                    6.00 – 7.15 Uhr

Während des Frühhortes wird gefrühstückt, gemalt, gespielt oder auf dem Teppich gebaut.

Gemeinsames Frühstück:           Ab 7.15 – 7.30 Uhr wird gemeinsam gefrühstückt, bevor es dann zum Unterricht geht

[Während dieser Zeit ist kein Einlass möglich um den Kindern ein ruhiges Frühstück zu gewährleisten]

Nach dem Frühstück werden die Kinder in den Unterricht geschickt.

Unterrichtsbeginn:                       7.45 Uhr

Nach dem Unterricht wird die erste Klasse von ihrem Betreuungserzieher in die Horträume und zum Mittagessen in den Speisesaal begleitet.

Mittagsruhe:                                  13.00 – 14.00 Uhr

[Nur für die ersten Klassen]

Kahnt

Die perfekte Zeit für Ihr Kind ein wenig Erholung oder Schlaf zu finden. Kuschelige Schlafsäcke sind vorhanden, es darf auch ein Kuscheltier mitgebracht werden.

[Während dieser Zeit ist keine Abholung der ersten Klassen möglich]

Ausgeschlafen schafft Ihr Kind jetzt die Hausaufgaben, natürlich mit unserer Unterstützung.

Hausaufgabenzeit                         ca. 14.15 – 14.45 Uhr für die erste Klasse

Nach der Hausaufgabenzeit gibt es eine kleine Stärkung, unser Vesper.

Freispielzeit:                                   ab ca. 14.45 Uhr

Während der Freispielzeit dienen die Horträume, mit einem vielseitigen Angebot von Spielen und Kreativangeboten zur Beschäftigung der Kinder am Nachmittag. Auf dem Schulhof bietet sich viel Platz für Bewegung und Spaß dank vieler Verschiedener Spielzeuge und Geräte (Klettern, Socceranlage, Racer und Roller).

SandkastenHof

Späthort:                                         ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr