Peter Friedrich las der Klasse 2d in der Bibliothek vor

Mit mehreren interessanten Veranstaltungen beteiligt sich die Stadtbibliothek auch in diesem Jahr an einer bundesweiten Kampagne zur Leseförderung. Die Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und steht unter dem Motto: "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek". Der Grundgedanke dabei ist, dass Personen des öffentlichen Lebens durch ihr Vorbild für das Lesen und Vorlesen werben. Zielgruppe sind dabei insbesondere Jungen und Mädchen im Grundschulalter.
Zu den Prominenten, die sich in der Vorwoche in die Rolle des Vorlesers begaben, gehörte der Vorsitzende des Stadtrats, Peter Friedrich. Er las am Mittwoch in der Altenburger Stadtbibliothek (Lindenaustraße 14) vor Zweitklässlern der Wilhelm-Busch-Schule aus dem Kinderbuch-Klassiker "Alfons Zitterbacke". So hörten die Jungen und Mädchen in einer amüsanten Episode, wie der 10-jährige Held der Geschichte im Freibad einen Kopfsprung lernen soll. Die von Peter Friedrich vorgetragenen Kostproben aus "Alfons Zitterbacke" werden sicherlich den ein oder anderen Schüler zum Selberlesen animieren.