Unsere Heimatstadt Altenburg

So viele schöne, wichtige Sehenswürdigkeiten

Es war sehr anstrengend, aber wir konnten viele wichtige und historische Gebäude unserer Stadt erkunden.

Gestartet sind wir natürlich an unserer Schule und der Bahnhof war unser 1. Ziel. Frau Marx hat uns in Heimatkunde gut vorbereitet  und so konnten wir viel über unsere historischen Sehenswürdigkeiten berichten.

Unser Weg führte uns weiter über die Bahnhofsbrücke zum Lindenau-Museum, wo Lina uns unterrichtete.

Das Mauritianum war nicht weit und durch den Schloßpark erreichten wir zügig das Teehaus.

Mit einem Picknick im Park stärkten wir uns für die weitere Erkundung unserer Stadt.

Es folgte das Schloß, das Theater und über den Skatbrunnen erzählte uns Alex wichtige Details.

Die Bartholomäikirche war nicht weit, das Rathaus versteckte sich hinter zahllosen Wochenmarktständen.

Endlich an der Brüderkirche angekommen erklang auch gleich ein Glockenspiel, zum Glück hatte der Blitz keine großen sichtbaren Spuren hinterlassen.

Wir waren schon alle ziemlich geschafft, aber der Pohlhof und unser Botanischer Garten warteten noch auf uns.

Zum Glück konnten wir uns noch auf dem Spielplatz etwas erholen.

Vielen Dank auch an unsere Begleitung!!!

 

Jahrgang