Schulordnung

Schulordnung der Grundschule Wilhelm Busch

Viele Grundschüler leben und lernen in unserer Grundschule.

Freundliches und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber Schülern, Lehrern, Erziehern und anderen Mitarbeitern sowie Gästen unserer Schule bestimmt unser tägliches Miteinander.

Jeder soll sich bei uns wohl fühlen!

Es gibt Regeln, die für alle wichtig sind und an die ich mich halten werde:

Allgemeine Regeln:

1. Ich bin allen Erwachsenen gegenüber freundlich und zuvorkommend und grüße sie.

2. Ich verletze keinen anderen, quäle oder schlage nicht.

3. Ich werfe nicht mit Steinen oder Schneebällen.

4. Beim Lernen störe ich nicht meine Mitschüler.

5. Ich versuche stets anderen zu helfen.

6. Ich nutze die Gleitzeit und komme pünktlich zum Unterricht.

7. Nach dem Betreten des Schulhauses bereite ich mich auf den Unterricht vor und beschäftige mich ruhig bis zum Unterrichtsbeginn.

8. Mit allen Schulmaterialien gehe ich sorgsam um.

9. Wir sind umweltbewusst und beteiligen uns an der Mülltrennung. Ich bemühe mich um die richtige Einhaltung.

10. Ich beachte die Anweisungen aller Beschäftigten unserer Schule.

Besondere Regeln für das Verhalten im Schulhaus:

1. Schüler betreten das Schulgebäude über den Hof zu den entsprechenden Eingängen A, B oder C.

2. Die Hortkinder nutzen immer den Eingang C.

3. Schüler dürfen Fenster nicht öffnen oder schließen.

4. Während der Unterrichtszeit gehen wir nicht durch andere Klassenräume.

5. Alle Schüler verlassen ihre Klassenzimmer ordentlich. Nach der letzten Stunde stellen wir die Stühle hoch.

6. Ich schubse und drängle nicht und nehme stets Rücksicht auf Kleinere oder Behinderte.

7. Auf den langen Gängen kenne ich die Unfallgefahren. Deshalb renne ich nicht und achte auf verschlossenen Türen.

8. Die Toiletten verlasse ich stets sauber.

Besondere Regeln für das Verhalten auf dem Schulweg und den Schulhof:

1. Ich nutze immer den kürzesten und sichersten Schulweg und achte auf den Straßenverkehr.

2. Die Hofpause verbringen alle auf dem Schulhof. Dabei trage ich witterungsgerechte Kleidung.

3. Aufsichtsschüler erkenne ich an den gut sichtbaren gelben Bändern. Ich achte stets auf ihre Hinweise.

4. Ich kenne die Unfallgefahr beim Aufenthalt in den Stützgräben vor den Kellerfenstern, laufe deshalb auch nicht unter den Treppen der Eingänge durch.

5. Freispielsachen für den Schulhof nehme ich wieder mit ins Klassenzimmer zurück.

6. Ich benutze die Spielflächen für Ball- und Wurfspiele und weiß, dass diese nicht auf die Wiese gehören.

7. Das Karussell nutzen nur 8 Kinder. Dabei sitzen alle auf den Bänken. Außen schiebt keiner.

8. Ich ärgere und störe andere nicht beim Spielen.

9. Bäume und Sträucher verschönern unseren Schulhof. Ich achte darauf, dass sie nicht mutwillig zerstört werden.