Wandertag Feuerwehr

Erlebnisreicher Wandertag

 

Die Schüler der Klassen B1 und B2 der Wilhelm- Busch- Grundschule verbrachten einen interessanten und erlebnisreichen Wandertag bei der Feuerwehr Altenburg.

Freundlich wurden wir von den Mitarbeitern der Jugendfeuerwehr empfangen.

Nach dem Frühstück im Aufenthaltsraum zeigten sie uns die Räume der Feuerwache.

Wir erfuhren, was zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört und wie die Sachen sorgfältig lagern, damit sie im Notfall ganz flink angezogen werden können.

Wir sahen uns die verschiedenen Feuerwehrautos an und durften uns auch selbst einmal hineinsetzen.

Die Feuerwehrleute erklärten uns,

wofür sie die Sachen in den Autos benötigen und führten uns vor,

wie ein 20 Meter langer Schlauch ausgerollt und wieder eingeräumt wird.

Wir sahen, wie die vielen Schläuche gewaschen, getrocknet und gelagert werden.

Der Besuch der Feuerwache hat allen Kindern sehr gut gefallen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Freiwilligen Feuerwehr, dass sie uns empfangen haben.

 

Schüler der Klassen B1 und B2 der Wilhelm- Busch- Grundschule Altenburg

Ina Schumann