Projektwoche "Die bunte Welt unserer Schule"

Tänze und Lieder aus verschiedenen Ländern erklangen am 22. April 2023 zur Eröffnung des „Tages der offenen Tür“ auf dem Schulhof der Grundschule Wilhelm Busch bei herrlichstem Frühlingswetter.

Der Fahnenmast mit Flaggen aus 14 unterschiedlichen Nationen erstrahlte im Sonnenschein. Zahlreiche Familien der jetzigen und zukünftigen Schüler waren zum Schulfest gekommen. Sie konnten sich von einem tollen Miteinander und gemeinsamen Feiern überzeugen.

Tag der offenen Tür 3   Tag der offenen Tür 5    Tag der offenen Tür 4 Tag der offenen Tür

In den davorliegenden Projekttagen lernten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen alles über die verschiedenen Kulturen unserer Schüler, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Es wurden Spiele, Lieder, verschiedene Schriften und Sprachen vermittelt, internationale Speisen vorgestellt und verkostet, Musikinstrumente gebastelt und Plakate gestaltet. Mit Unterstützung der Tanzschule Schaller studierten die Jungen und Mädchen fünf verschiedene Tänze ein. In der „Druckerei“ stempelten sich die Kinder einen individuellen Beutel in verschiedenen Sprachen.

Erdkugel      Lapbook

Leckereien   Spiele Druck  Puzzel  Schrift

Am Tag der offenen Tür wurden dann im gesamten Schulhaus alle Türen geöffnet und die Besucher mit den Ergebnissen der Projekttage und tollen Angeboten begeistert. Auf dem Schulhof brachten eine Hüpfburg, ein Bratwurst- und Eisstand nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Im Elterncafé tauschten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen aus, während ihre Kinder im Hort beim Kinderschminken Freude hatten. Traditionell führte der Förderverein eine Tombola durch. Auch unser schöner Schulgarten wurde für alle Gäste geöffnet und das Fußfühlbad ausprobiert.

Hüpfburg   Sg Stand  Schule von oben

Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten und Gäste an den wir uns gern erinnern. Danke an alle die dazu beigetragen haben.