Schuljahr 12/13

2012/2013

Projektwoche zum Thema "Afrika" in den Klassen 3 und 4

Unser diesjähriges Projekt entführt die Kinder über 5 Tage in das ferne Afrika. Dabei lernen sie nicht nur die Länder kennen, sondern auch viel Interessantes über das Leben der Menschen auf dem anderen Kontinent.

Im Klassenraum der 4a arbeiteten die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe der Atlanten und Netbooks. Dabei ordneten sie die Ländernamen den entsprechenden Länderumrissen zu. Alle bewiesen großes Können im Umgang mit den neuen Medien im Unterricht der Grundschule.

Gemeinsam mit Frau Bruns tauchten die Kinder in die Welt der afrikanischen Rhythmen ein. Das bereitete allen sichtlich Freude.

Im Sitzkreis stellten alle fest, dass Afrika nicht nur aus Wüsten besteht, sondern die Landschaft des uns unbekannten Kontinents noch viel mehr zu bieten hat.

Wieder nutzten wir einen Atlas zur Hilfe. Die Arbeit mit der Physischen Landkarte war jedoch noch anspruchsvoller, als die der Länderkarte. Im Schnelldurchlauf erarbeiteten wir uns die Grundkenntnisse im Lesen dieser Karte. Das wurde benötigt, um die anschließende Aufgabe am Netbook zu erledigen. Hier mussten die Kinder diesmal sogar selbst schreiben. Und wie man sieht: die Ergebnisse sind toll!

Ein großes Lob geht an die Kinder der Klassen 3a, b und c sowie an die 4b. Denn während unsere Klasse regelmäßig mit den Netbooks arbeitet, saßen einige Kinder zum ersten Mal an den Geräten. Die Dritt- und Viertklässler erhielten einen guten Einblick in die Möglichkeiten dieses Mediums und so waren alle mit Eifer bei der Arbeit.

Besuch im Mauritianum

Unsere Kinder der Tier-AG haben es zur Tradition zum Abschluss ihrer AG das Naturkundemuseum zu besuchen.    Die Mitarbeiter gestalteten eine erlebnisreiche Stunde, dies bereitete allen Kindern viel Spaß!

Theaterprojekt

Die Klasse 4a und die 4b hatten ihr Theaterprojekt vom 10.12. bis zum 14.12., unter Anleitung der Jugendkunstschule. Die Mitarbeiter der Jugendkunstschule studierten eine Weihnachtsgeschichte mit unseren Schülern ein, bastelten gemeinsam Kostüme und die Requisiten. Es war eine sehr abwechslungsreiche, aufregende und anstrengende Woche. Wir führten unsere Geschichte vor unseren Eltern, Großeltern und unseren Schulfreunden auf und erhielten viel Beifall. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Jugendkunstschule für ihre Unterstützung und Hilfe.

Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert der Grundschule Wilhelm Busch fand auch in diesem Jahr in der weihnachtlich geschmückten Kirche in Altenburg-Zschernitzsch statt und stimmte alle Gäste auf die Weihnachtszeit ein.

Am Vormittag erfreuten sich alle Schüler, Lehrer und Erzieher an einem sehr schönen Programm, an dem 54 Schüler mitwirkten. Am Abend waren die Eltern und Großeltern eingeladen, auch Gäste aus Zschernitzsch waren herzlich willkommen

Die Tanzgruppe eröffnete das Konzert mit stimmungsvollen Lichtertänzen.

Der Chor sang alte und neue Weihnachtslieder, die Flötengruppe musizierte weihnachtliche Weisen. Rezitatoren und Instrumentalisten zeigten ihr Können.

Großen Beifall erhielt die Klasse 3b für ihre nachdenkliche „Weihnachtsgeschichte vom Geben“

Mit dem Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ bekam das Programm seinen emotionalen Höhepunkt, die Mitwirkenden wurden durch begeisterten Beifall belohnt.

Für die Nutzung der Kirche möchten wir uns bei der Kirchgemeinde Altenburg-Zschernitzsch herzlich bedanken.

Bärbel Bruns

Projekt - Weihnachten im Schuhkarton

Eine Ethikstunde der besonderen Art erlebten die „Bienchen“ und „Füchse“ der Stammgruppen C1 und C2 der Grundschule Wilhelm Busch in der vergangenen Woche. Die Schüler folgten dem Aufruf in der Zeitung: „Weihnachten im Schuhkarton“. Das Schicksal der Mädchen und Jungen in Osteuropa macht alle sehr betroffen. Deshalb wollen sie Freude und Hoffnung schon in der Vorweihnachtszeit schenken. Viele Eltern stellten dafür Spielzeug, Schulmaterialien, Kleidung, Hygieneartikel und Süßigkeiten zur Verfügung. Auch einen Portobetrag von 50 € spendeten die Eltern und Lehrerinnen beider Stammgruppen.           Mit großem Eifer packten und beklebten die Schüler insgesamt 25 Kartons! Frau Hamann als Vertreterin des Fördervereins übernahm den Transport der Kartons zur Sammelstelle.

Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an alle Eltern für ihre große Spendenbereitschaft!

H. Mrosek, P. Müller, GS Wilhelm Busch

Stammgruppenarbeit der C1 - Füchse!

Mit viel Eifer und Freude arbeiten folgende Kinder als Partner zusammen. Bilder im Fotoarchiv!

Stammgruppenarbeit der C2!

Unsere Stammgruppen arbeiten gemischt mit Erst- und Zweitklässlern. Hier die Kinder der 1. Klasse mit ihren Patenkindern bei der Freiarbeit. Bilder im Fotoarchiv!

Arbeit an unseren Klassennetbooks!

Abwechslung bereitet uns die Arbeit am Computer. Die 4a hat ihren eigenen Klassensatz. Viel haben wir schon gelernt und freuen uns schon auf die nächsten Übungseinheiten.

Zeitungsflirt!

Unsere 4. Klassen beteiligten sich am Zeitungsflirt der OVZ. Jeden Tag im Oktober wurden wir mit druckfrischen Zeitungen beliefert. Mit Spannung lasen wir die Berichte und entdeckten jeden Tag neue Merkmale einer Zeitung. Leider ist die schöne Zeitungszeit schon wieder vorbei.

Wandertag in den Schloßpark!

Die Stammgruppe C2 führte ihre Herbstwanderung in den Schloßpark. Dort konnte so einiges bestaunt werden. Gemeinsam wurde erkundet und gesammelt. Auch die Gruppenarbeit kam nicht zu kurz und es entstanden schöne Gebilde. Die Bilder der Wanderung und der Bastelstunde mit den Eltern befinden sich im Fotoarchiv!

Apfelprojekt der Stammgruppen

Am 11.10. drehte sich in den Stammgruppen alles um den Apfel. An den unterschiedlichsten Stationen lernten wir viel Neues über den Apfel. Bei diesem Projekt und der offenen Durchführung konnten wir viel lernen.