Unsere Arbeit

10 Jahre Förderverein der GS Wilhelm Busch

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins der GS Wilhelm Busch am 05.04.2022 wurde durch die Vorstandsvorsitzende Frau Christine Posmik ein sehr positiver Rückblick über die Ergebnisse in den 10 Jahren seit Bestehen gegeben.

Entsprechend seiner Satzung liegt das Hauptaugenmerk unseres Vereins in der Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Zur Unterstützung im Schulalltag zeigten einige Mitglieder große Bereitschaft während der Vorschultage, beim Vorlesewettbewerb, beim Lesenlernen, zum Schulgarteneinsatz und bei Projekten im Heimat- und Sachunterricht die Pädagogen zu unterstützen. Doch der Einsatz in den letzten Jahren hat gezeigt, dass gerade im Bereich der Verbesserung der materiell-technischen Bedingungen der Förderverein ein großes Potential besitzt und genau damit nimmt er auch Einfluss auf die Bildungs- und Erziehungsarbeit. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung, von der immer die Anregungen kamen, ließ sich der Förderverein von dem Motto „Bewegungsfreundliche Grundschule“ leiten und setzte sich für die Verbesserung der Bedingungen ein. So gelang es viele Projekte durchzuführen, Sponsoren zu finden und finanzielle Hilfen für Vereine auszuschöpfen. Auch durch Spenden von Eltern und der Erlös von Tombolas zum “Tag der offenen Tür” konnten größere Anschaffungen verwirklicht werden. Ein Karussell auf dem Schulhof, eine Maltafel im Freien, die Hütten und das Gerätehaus im Schulgarten, ein Kickertisch und die Socceranlage erfreuen die Kinder und werden täglich mit Begeisterung genutzt. Wenn man den Wert aller Projekte überschlägt, kommt man auf eine Summe von weit über 40.000 € und das ist für unseren kleinen Förderverein schon phänomenal.Als Dankeschön erhielten die aktivsten Mitglieder eine Treuemedaille. Ein besonderer Dank geht an die Vorstandsvorsitzende Frau Christine Posmik für Ihr großes Engagement während der 10 Jahre.  Ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Bärbel Bruns

Eine Spende für unsere Schulbibliothek!

Unser Schulförderverein wendete sich an Frau Dr.Klaubert mit der Bitte uns zu unterstützen.

Mit einem kleinen Programm der 3b bedankten wir uns für ihre Spende von 100€.

Am 01.07. konnten wir diesen Betrag, welcher für unsere Schulbibliothek genutzt wird, in Empfang nehmen.

Frau Dr. Klaubert überreichte auch noch eine Bücherspende und war sehr an unserem interaktiven Klassenzimmer interessiert.

Vielen Dank an Frau Dr.Klaubert und unseren Förderverein!

Kindertag!

Lange mussten wir nicht überlegen, wie wir unseren Schülern eine Freude zum Kindertag bereiten könnten.    Schnell stand fest, dass wir den Eismann bestelln und die großen Kinderaugen gaben uns recht.                             Wir hatten die richtige Überraschung gefunden!!

Frühlingsprojekt!

Unsere Stammgruppen wurden wieder durch den Förderverein unterstützt. Frau Anwand half bei der Zubereitung leckerer Frühlingssalate mit Wiesenkräutern.

Vielen Dank!

EWA-Cup 2013!

Frau Posmik und Herr Taubold begleiteten uns zum EWA-Cup. Sie fuhren uns zum Spiel und Herr Taubold unterstützte uns als Trainer.

Vielen Dank!

Tag der offenen Tür!

Am 01.12.2012 war wieder viel los in der Grundschule. Es waren alle Türen geöffnet und alle Interessierten konnten das Schulhaus stürmen. Der Förderverein war schon im Vorfeld sehr engagiert und sammelte fleißig Spenden für eine Tombola. Diese wurde wahnsinnig gut angenommen und die Lose waren schnell vergriffen. Das eingenommene Geld nutzt die Schule für ihre Chronik. VIELEN DANK!

Weihnachten im Schuhkarton!

Eine Ethikstunde der besonderen Art erlebten dieBienchenundFüchseder Stammgruppen C1 und C2 der Grundschule Wilhelm Busch in der vergangenen Woche. Die Schüler folgten dem Aufruf in der Zeitung: Weihnachten im Schuhkarton“. Das Schicksal der Mädchen und Jungen in Osteuropa macht alle sehr betroffen. Deshalb wollen sie Freude und Hoffnung schon in der Vorweihnachtszeit schenken. Viele Eltern stellten dafür Spielzeug, Schulmaterialien, Kleidung, Hygieneartikel und Süßigkeiten zur Verfügung. Auch einen Portobetrag von 50spendeten die Eltern und Lehrerinnen beider Stammgruppen.           Mit großem Eifer packten und beklebten die Schüler insgesamt 25 Kartons! Frau Hamann als Vertreterin des Fördervereins übernahm den Transport der Kartons zur Sammelstelle.

Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an alle Eltern für ihre große Spendenbereitschaft!

H. Mrosek, P. Müller, GS Wilhelm Busch

Fleißige Leser!

Frau Hamann vom Förderverein unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler beim Lesen. Jede Woche hilft sie, gibt wichtige Tipps und hilfreiche Ratschläge. Vielen Dank!

Wasserprojekt!

Frau Schmidt vom Förderverein führte in unseren C-Stammgruppen ein Projekt zum Thema Wasser durch. Sie stellte unseren Kindern Wassi vor und  viele interessante  Versuche  bereicherten dieses Projekt. Die Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf weitere erlebnisreiche Versuche. Vielen Dank!