Leitbild unserer Grundschule

Profil

Unsere Grundschule trägt den Namen Wilhelm Busch. Bewegungsfreundliche Schule und Rhythmisierung unseres Schultages sind unsere langfristigen, pädagogischen Ziele.

Schulklima

Wir sind eine Schule, in der sich jeder wohlfühlen und lernen kann. Alle Lehrer (Innen) und Schüler (Innen) sehen die Schule als die ihre an. Es herrscht ein offenes und freundliches Verhältnis untereinander. Wir arbeiten langfristig pädagogisch orientiert, kreativ und sind für neue Ideen aufgeschlossen.

Schulleitung

Die Schulleitung der Grundschule „W. Busch“ legt großen Wert auf eine planvolle und zielgerichtete pädagogische Arbeit. Sie ist stets daran interessiert sich mit neuen Bildungskonzepten auseinander zusetzen und alle Lehrer und Erzieher an der Umsetzung zu beteiligen. Deshalb motiviert sie alle Kollegen regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Die Schulleitung möchte ein aufgeschlossener Ansprechpartner für alle Kollegen, Eltern und Schüler sein.

Kooperation

Wir sind eine Schule, an der eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Kollegen besteht. Auf Klassenstufenbasis und im Fachlehrerbereich gibt es einen engen Erfahrungsaustausch. Wir streben ein einheitliches Handeln aller Erziehungsträger bei der Umsetzung unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Ziele an. Dabei wollen wir die Schüler noch stärker einbeziehen und ihnen mehr Verantwortung und Mitsprache- recht übertragen.

Unterricht

An unserer Schule unterrichten wir lehrplangerecht und sind bestrebt, fächerübergreifend zu arbeiten. Unser Unterricht ist darauf ausgerichtet, jeden Schüler zu fördern und zu fordern. Wir wollen erreichen, dass offene Unterrichtsformen in allen Klassen Einzug halten.

Schulleben

Eine von Lehrern und Schülern gemeinsam erarbeitete Hausordnung regelt das Zusammenleben an unserer Schule. Die Schüler werden befähigt die Natur mit allen Sinnen zu erleben, sie zu schützen und im Alltag umweltbewusst zu handeln. Die Schule bezieht zur Gestaltung eines interessanten und abwechslungsreichen Schullebens Eltern und Partner der Öffentlichkeit verstärkt mit ein. Ergebnisse dieser Arbeit werden nach außen informativ und werbewirksam dargeboten.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir wollen eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern entwickeln. Wir legen Wert auf transparente Bildungs- und Erziehungziele, damit die Eltern eigenverantwortlich ihre Kinder im Schulalltag unterstützen und sich selbst aktiv in die gemeinsame Arbeit einbringen können.

Hort

In unserem Hort sind wir bemüht in der hortoffenen Form, den Kindern in freud-voller und niveauvoller Atmosphäre eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder ihre Freizeit und die Anfertigung der Hausauf- gaben selbständig planen und realisieren können.