Kurzvorträge

Kurzvorträge zu einem selbst gewählten Thema

Die zweite Hälfte des vierten Schuljahres hat begonnen. Heute haben wir bereits die ersten Kurzvorträge zu einem selbst gewählten Thema gehört. Bis auf 5 Kinder waren auch alle Schüler für den heutigen Tag vorbereitet. So konnte ich schon einen Blick auf viele Plakate oder andere Basteleien erhaschen.

Montag: Maximilian referierte heute über unser Bundesland Thüringen. Rahel bot uns interessante Eindrücke aus der Welt der Delfine. Saskia entführte uns ins Alte Ägypten, Lena erzählte uns über gesündere Lebensweise und Mirco berichtete über das Leben der Wölfe.

Dienstag:  Heute berichtete Pierre über Papageien und Kakadus und Finn bot einen interessanten Einblick in das Leben des Leoparden.

Mittwoch: Heute startete Johanna mit ihrem Kurzvortrag über Hunde. Dieses Thema hat sich kurz danach auch Jessica ausgesucht. Und so erfuhren wir viel über den besten Freund des Menschen. Anschließend erzählte uns Alexander sehr anschaulich über seine Rennmäuse. Er hat sich sogar ein Quiz aus dem Internet herausgesucht, was wir dank unserer Tafel und des Internetanschlusses sofort gemeinsam lösen konnten. Auf den Seiten des Kidsweb findet man übrigens noch viele andere tolle Rätsel:

Donnerstag: Lisa berichtete uns über ihr Vereinsleben, Nico glänzte mit einem großen Plakat und umfangreichen Wissen über das Angeln. Eine tolle Power-Point-Präsentation baute Madlen in ihrem Vortrag über die Haustiere ein. Cynthia wählte sich für ihren Kurzvortrag die Katze aus.

Freitag:  Kevin zeiget uns anschaulich und mit einem schwierigen Rätsel die Welt der Insekten. Lisa Marie erzählte über Hunde, Pascal brachte uns auf den neuesten Stand der Fußball-Nationalmannschaft und Baris holte seinen Vortrag über Vulkane nach.