Projekt Afrika

Projektwoche zum Thema "Afrika" in den Klassen 3 und 4

Unser diesjähriges Projekt entführt die Kinder über 5 Tage in das ferne Afrika. Dabei lernen sie nicht nur die Länder kennen, sondern auch viel Interessantes über das Leben der Menschen auf dem anderen Kontinent.

In der Station 1 im Klassenraum der 4a arbeiteten die Schüler und Schülerinnen am Montag mit Hilfe der Atlanten und Netbooks. Dabei ordneten sie die Ländernamen den entsprechenden Länderumrissen zu. Alle bewiesen großes Können im Umgang mit den neuen Medien im Unterricht der Grundschule.

Dienstag

Gemeinsam mit Frau Bruns tauchten die Kinder in die Welt der afrikanischen Rhythmen ein. Das bereitete allen sichtlich Freude:

Mittwoch

Nachdem wir uns mit der Station aufgewärmt haben, wurde nun in der Station 6 die Schwierigkeit erheblich erhöht. Ich war erstaunt, wie gut die Kinder diese Hürde meisterten.

Im Sitzkreis stellten zunächst alle fest, dass Afrika nicht nur aus Wüsten besteht, sondern die Landschaft des uns unbekannten Kontinents noch viel mehr zu bieten hat.

Wieder nutzten wir einen Atlas zur Hilfe. Die Arbeit mit der Physischen Landkarte war jedoch noch anspruchsvoller, als die der Länderkarte. Im Schnelldurchlauf erarbeiteten wir uns die Grundkenntnisse im Lesen dieser Karte. Das wurde benötigt, um die anschließende Aufgabe am Netbook zu erledigen. Hier mussten die Kinder diesmal sogar selbst schreiben. Und wie man sieht: die Ergebnisse sind toll!

Ein großes Lob geht an die Kinder der Klassen 3a, b und c sowie an die 4b. Denn während unsere Klasse regelmäßig mit den Netbooks arbeitet, saßen einige Kinder zum ersten Mal an den Geräten. Auch wenn hier und da kleine Probleme auftauchten, bin ich mit den Ergebnissen wirklich zufrieden. Die Dritt- und Viertklässler erhielten einen guten Einblick in die Möglichkeiten dieses Mediums und so waren alle mit Eifer bei der Arbeit.