Wochenplanarbeit

Wochenplanarbeit in der 6.Schulwoche

Die ersten Schulwochen sind vergangen und die Kinder der ersten Klasse haben sich sehr gut an den Schulalltag gewöhnt.

Neue Lerninhalte erarbeiten wir immer gemeinsam im Sitzkreis. Seien es Zahldarstellungen, Lagebeziehungen, geometrische Flächen oder die Anlaute/Buchstaben in Deutsch. Wir nutzen viele verschiedene Übungsmöglichkeiten, sodass die meisten Anlaute unseres Buchstabenhauses schon selbständig abgehört werden können. Auch erste Silben und Wörter lesen wir. Im Mittelpunkt steht auch oft unsere neue Tafel, mit deren Hilfe wir sehr anschaulich und vielseitig lernen können.

Und wenn es allen Kindern mal zuviel wird, tanzen wir

In Mathematik zeigten die Lernvoraussetzungen der einzelnen Kinder große Unterschiede und so haben wir bereits begonnen, sehr differenziert in Form eines einfachen Wochenplanes zu arbeiten. Die Kinder erledigten die einzelnen Aufgaben zunehmend selbständig und mit hoher Motivation, weil so keiner überfordert oder auch unterfodert wird. Viele von ihnen durften schon 2 Stunden an den Zusatzaufgaben arbeiten, was den Kindern aufgrund der verschiedenen Materialien und Aufgabentypen viel Freude bereitete.

In der nächsten Woche folgt dann auch der erste Wochenplan im Fach Deutsch.